SALISBURY: TECHNISCHE REDAKTION UND ÜBERSETZUNG

Optimierung und Kosteneinsparung bei der Technischen Kommunikation

CrossTerm Training

Das Erstellen einer einheitlichen Terminologie im Unternehmen ist ebenso kompliziert wie lohnenswert. Im maßgeschneiderten Workshop erarbeiten wir im Team die Prozesse für einheitliche Terminologie in Ihrem Unternehmen und trainieren die Abbildung in CrossTerm.

Zielgruppe „Terminologiemanagement mit CrossTerm“

Terminologen, Redakteure, Projektmanager und Übersetzer

Zielsetzung der Across Schulung „Terminologiemanagement“

Die Grundsätze der Terminologiearbeit im Industrieunternehmen werden behandelt, sodass die individuellen Anforderungen klar skizziert werden können.

Die Teilnehmer werden befähigt,bereits rudimentär vorliegende Terminologiebestände professionell aufzuarbeiten und im CrossTerm zu importieren.

Für die weitergehende Terminologiearbeit im Unternehmen werden die Grundlagen und Strukturen erarbeitet, um gut funktionierende Terminologieleitfäden zu erstellen, die im Across abgebildet werden.

Inhalte der Across Terminologiemanagement Schulung

  • Grundlagen der Terminologiearbeit
  • Bei Bedarf Sichtung und Analyse der bereits vorliegenden Terminologiebestände, z.B. im Excel-Format
  • Strukturen und Regeln für den individuellen Terminologieleitfaden
  • Aufarbeitung von Teminologiebeständen für den Import im Across
  • Import von Terminologie im Across
  • Nutzung von CrossTerm bei der Erstellung von Quelltexten und bei der Übersetzung

derweizen-das-korn