Optimierte Redaktionsprozesse müssen in einer optimierten Redaktionsumgebung ablaufen. Es hängt vom Einzelfall ab, ob Sie Ihre Dokumentationen in Word oder Indesign verfassen oder mit einem Redaktionssystem arbeiten. Wir können mit Ihnen im Team klären, wie und ob der Einsatz eines Redaktionssystems sinnvoll ist oder auch nicht.
Ihr Problem: Im Unternehmen selbst ist immer reichlich Wissen zu Ihren Produkten vorhanden. Im Unternehmen fehlt ausreichend Wissen zu Dokumentationserstellung und Übersetzungsprozessen. Wie soll hier das Unternehmen ohne Hilfe das richtige Tool für die Aufgaben in der Kundenkommunikation und der technischen Redaktion auswählen und zum Einsatz bringen?
In den Workshops und Trainings zu Redaktionssystemen behandeln wir mit Ihrem Team die folgenden Themen:
- Beauty Contest und Systemauswahl: Wie genau lautet die Aufgabenstellung für unsere Technische Dokumentation und welche Redaktionssysteme können hierfür vorgesehen werden? Wie kann ich die unterschiedlichen Systeme gegeneinander abgleichen und sicherstellen, dass die von mir definierten Erwartungen an das Redaktionssystem erfüllt werden können?
- Lohnt sich überhaupt der Einsatz eines Redaktionssystems, wo ist ein ROI zu erwarten und welchen Aufwand muss ich einplanen? Welchen Aufwand werde ich überhaupt im Betrieb einsparen können?
- Wie könnten der optimierte Ablauf und der beste Zeitplan aussehen um ein Redaktionssystem einzuführen und in welcher Größenordnung muss ich mein Budget vorhalten?